image1 image2 image3 image4 image5

„Liebe große Kinder, liebe kleine Kinder, wir spielen ein schönes Stück, ein großes Stück. Da lacht ihr euch schief und wieder grad', da lacht ihr euch tot und wieder lebendig. Hinterher dürft ihr alle wieder nach Hause gehen. Eintritt eine Mark, wer kein Geld hat, kriegt noch eine Mark von mir dazu.“ (Kasper, Max Jacob)

Programm Kasper! Fest - Kurzfassung (Pdf)

Theater und Workshopleiter


  • ChausséeTheater - Billy Bernhard

Der Fantasie Raum geben...
...mit wenigen Requisiten und viel Einfühlungsvermögen Kinder neugierig machen und sich mit ihnen verbünden.
Diese Maxime gilt für Billy Bernhard seit seinem Wirken im Figurentheater. In den vergangenen Jahren kontinuierlicher freier und professioneller Theaterarbeit entwickelte sich in zahlreichen Projekten ein eigener Stil, der das breit gefächerte Repertoire prägt:
offene Spielformen, die Schauspiel, Masken und Figuren verbinden
sparsame Ausstattung mit überraschenden Effekten
selbst komponierte und oft live gespielte Musik
interaktive Aktionen und Dialoge mit dem Publikum
Einsatz von Lautmalerei und pantomimischen Elementen

Das Theater trat auf seinen Gastspielreisen bei vielen internationalen Festivals im In- und Ausland auf und erhielt den 1. Preis der Kinderjury beim 7. Internationalen Puppenspielfestival in Maribor / Slowenien, einen Förderpreis beim 1. Kinder- und Jugendkulturpreis Rheinland-Pfalz und einen Publikumspreis bei den 25. Göttinger Figurentheatertagen.
Von 1994 - 2007 wurden Duo-Produktionen mit Anke Scholz erarbeitet

www.chausseetheater.de


  • Figurentheater Margrit Gysin, Liestal, Schweiz - Margrit Gysin

Absolventin der Theaterschule J. Lecoq Paris, ausgebildete Kindergärtnerin, Heilpädagogin und Puppenspieltherapeutin (Schweizer Institut für therapeutisches Puppenspiel - Leitung: Käthy Wüthrich).

Seit 1976 freischaffende Figurentheater-spielerin. Seit 1980 verschiedene Lehraufträge in Theaterpädagogik, Figurenspiel und Kreativität an Seminaren, Kunst- und Fachhochschulen im In- und Ausland. Leitung der Weiterbildung Figurenspiel an der Zürcher Hochschule der Künste.

Einladungen an Festivals in aller Welt, zuletzt Indonesien, Indien, Bhutan, Israel, Palästina, Afghanistan, Pakistan, Tansania, Zimbabwe und Kanada.

Auszeichnungen beim internationalen Kindertheaterfestival in Bécéscaba/Ungarn, beim internationalen Figurentheaterfestival in Zagreb, beim Figurentheaterfestival in Mexiko und beim Figurentheaterfestival in Wien.

www.figurentheater-margrit-gysin.ch


  • Tearticolo Theater mit Figuren - Matthias Träger

Studium an der Universität Bremen, Kunstpädagogik/ technisches Werken. Theaterkurse bei J. Lecoq und P. Gaullier, Paris und Teilnahme an zahlreichen Workshops zu Figurenbau und –spiel.

Matthias Träger arbeitet seit 1985 als freier Puppenspieler und Figurenbildner zunächst in Bremen. 1986 gründete er das THEATRIUM Puppenspiel zusammen mit Detlef Heinichen und eröffnete 1987 die feste Spielstätte THEATRIUM, Puppentheater im Packhaus.1991 war er eine Spielzeit mit dem Zelttheater Gorilli, einem Gemeinschaftsprojekt von Schauspiel, Musik, Malerei und Figurentheater unterwegs.

1993 gründete er als Solospieler das Tearticolo, Theater mit Figuren.
Seither sind zahlreiche Inszenierungen mit den verschiedensten Figurenarten und Spieltechniken entstanden von denen noch sieben im laufenden Repertoire sind. Seit 2006 lebt und arbeitet er in der "alten HIFA-Strickwarenfabrik" in Klotten an der Mosel.

Matthias Träger ist Geschäftsführer des Bundesverbandes für Puppentheater.

www.tearticolo.com


  • ArtisjokTheater - Anke Scholz

gebürtige Hohnsteinerin - ist seit 1994 freie, professionelle Puppenspielerin und trat bei internationalen Festivals in Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Slowenien und Portugal auf.

Um neue Impulse und Blickwinkel in ihre Arbeit einzubinden, arbeitet sie projektbezogen mit verschiedenen RegiseurInnen und MusikerInnen zusammen und bildet sich bei Workshops weiter. Anke Scholz ist 1. Vorsitzende des Bundesverbandes für Puppentheater (VdP).

Regelmäßig auch als Workshop-Leiterin im Bereich kulturelle Bildung tätig, beschäftigt sie sich seit 2003 mit dem Arbeitsmaterial Filz im Puppenspiel. Sie wohnt in Schweighofen/Pfalz.

www.artisjoktheater.de


  • Theater Punkt – Alf Schwilden

1984 bereits gründete Alf Schwilden sein erstes Theater. Seither arbeitet er als professioneller Figurenspieler, anfangs ausschließlich mit Marionetten. 1990 gründete er dann das „Theater Punkt“ und öffnete sein Spiel dem gesamten Spektrum des Figurentheaters. Seither begleitete er zahlreiche Inszenierungen als Regisseur, arbeitete aber auch als Bühnenbildner, Dozent, Figurenbildner, gab konzeptionelle und technische Beratung und stand fortlaufend als Spieler auf der Bühne.

2000 verlegte er seinen Wohnsitz in den kleinen Ort Rehweiler. Seit Beginn 2003 verfügt er dort über ein eigenes Theateratelier. Hier bietet sich genügend Raum und Ruhe, um neue Theaterstücke zu erarbeiten, aber auch für Seminare und kleine Aufführungen.

www.theater-punkt.de


  • Hohenloher Figurentheater

Das Hohenloher Figurentheater ist eines der traditionsreichsten professionellen Figurentheater im deutschsprachigen Raum. Seit 1974 präsentieren Johanna und Harald Sperlich unterschiedlichste Produktionen für Kinder und Erwachsene – und beweisen mit ihren Darbietungen, dass es möglich ist, mit der Kunstform des Puppenspiels, welches eine der Urformen der dramatischen Bühnenkunst repräsentiert, ausgesprochen kreatives, lebendiges und heutiges Theater zu machen.

Die Inszenierungen des Hohenloher Figurentheaters zeichnen sich dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Umsetzung erfährt, sei es bei den ausdrucksstarken, sehr fein geschnitzten Figuren renommierter Puppengestalter, den Kostümen, der Bühnenausstattung oder der Lichtregie. Mit flinken Händen und einer Vielzahl unterschiedlicher Stimmen erwecken Johanna und Harald Sperlich ihre Figuren zum Leben und schaffen kunstvolle Aufführungen von großer Intensität.

 Das Hohenloher Figurentheater unternimmt regelmäßig Gastspieltourneen im In- und Ausland. Bei fast allen wichtigen Figurentheater-Festivals ist das Theater vertreten und wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet.

www.hohenloher-figurentheater.de


  • Dornerei - Theater mit Puppen

DAS THEATER – Das "Dornerei-Theater mit Puppen" von Eleen und Markus Dorner ist seit zehn Jahren fester Bestandteil des Kulturangebots im romantischen Mußbacher Herrenhof (Neustadt an der Weinstraße). Dort im hauseigenen Puppentheater entstehen die phantasievollsten Stücke, mit denen die Dorners dann auf Gastspielreise gehen: von Augsburg bis Zwickau, von Husum im hohen Norden bis zu den Alpen nach Berchtesgaden.
Markus Dorner hat in seiner Studentenzeit aber auch schon in abgelegensten Schulen Afrikas, für Kulturinstitute in den USA und auf Figurentheaterfestivals in Israel, Pakistan und Italien gastiert.
Markus Dorner ist zudem Leiter des PUK (Museum für PuppentheaterKultur, Bad Kreuznach.
Eleen Dorner wurde 2001 von der Kinderjury "7 Raben" der erste Preis bei den Wiesbadener Puppenspieltagen zugesprochen.

Weiterhin sind die beiden erfahrenen Puppenspieler zu neuen künstlerischen Herausforderungen bereit, so wirkten sie 2009 als Marionettenspieler in der preisgekrönten ARD-Märchenproduktion "Die Gänsemagd" mit.

www.puppentheater-dornerei.de


  • Kirsten Sauer - kisa.

Theaterplastik
Wir planen, entwerfen und bauen jede Art von Plastiken, Skulpturen und Werbekostüme.
Ob klein oder groß, klassisch oder modern - alles ist machbar.

Werdegang:
1987 Abschluss Theaterplastik
Oper Bonn
seit 1987 tätig als Theaterplastikerin
MiR . Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Theater und Philharmonie Essen
 seit 2000 freiberuflich

…Drachen
 als Kind erster Kontakt zu Drachen durch "Opa Martin"
 1988 erster Sportlenkdrachen
 1989 Gründung "drachensyndikat"
 Teilnahme an Drachenfesten in aller Welt
 Drachen-Performances
 1997 erste freie Drachenform und Malerei " die Muschel"
 2000 4-leinige Lenkdrachen als "Marionette"in freier Form
 2003 paper wing residency, Drachen Foundation, Seattle, USA
 3.Platz "paper-wing competition" Drachen Foundation USA
 2003 windArt residency
.. Atlantic Centre for the Arts, Florida, USA
 2004 1.Platz Art Kite Competition "la femme" Dieppe, France
.."shopping-girl" "skywalker"
Drachen und Fahnen als LandArt und environmental art

www.kisa.de